iografie:

Ricardo Friedrich wurde im November 1982 in Görlitz geboren. Mit 13 Jahren entdeckte er die Liebe zur Literatur. Nach den ersten gereimten Schreibversuchen festigte sich über die Jahre hinweg sein Stil und brachte ihm neben einigen Poesie-Veröffentlichungen in diversen Anthologien, 2005 den 1. Platz im Gedicht-Wettbewerb des damaligen Online-Magazins Bookmarks. Ein Jahr später übernahm er dort die Prosa-Serie "Briefgeheimnisse".

"Primär ziele ich nicht nur auf Unterhaltung ab." - sagt Ricardo Friedrich - "Wie bei fast jedem Autoren besitzen Erzählungen und Gedichte eine tiefere Absicht. Gewiss möchte ich auch unterhalten. Jedoch ist mir die Wirkung von Metaphern bewusst, die während des Schreibens verschlüsselt und während des Lesens wieder entschlüsselt werden möchten. Und genau das ist es, was meine Leidenschaft für das Schreiben stets antreibt: Als Autor darf ich Brücke sein. Und ich bin es aus vollstem Herzen ..."

Im Dezember 2007 erschien sein erster Roman "Ich, der Spiegel" im Machtwortverlag - eine Unterhaltung zwischen Betrachter und Spiegelbild, dessen scheinbar einfache Fragen zum Nach- und Weiterdenken anregen sollen.

Aufgrund des teilweise schwierigen Buchmarktes, entwickelte Ricardo Friedrich Anfang 2009 mit drei weiteren Autoren aus Österreich und Deutschland das Konzept einer Community, die Leser und Autoren einander näher bringen soll. Zum 1. Juni 2009 ging "Das andere Buch" (www.das-andere-buch.com) online. In diesem Rahmen veröffentlicht er in gewisser Regelmäßigkeit Kurzgeschichten.

Mit "Der Apfelbaum (oder die Wandlung einer hölzernen Metapher)" erscheint nicht nur sein zweiter Roman in unserem Verlag, sondern auch ein sehr persönliches Werk.

Bibliografie:

2004
- Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte Ausgewählte Werke VII (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Eisblume"

2005
- Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte Ausgewählte Werke VIII (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Die Spieluhr"
- Die Literareon Lyrik-Bibliothek Band IV (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Der Brief"
- 1. Platz Gedichtwettbewerb auf bookmarks-magazin.de mit dem Beitrag "Das Vermächtnis (Ein Herzschlag)"

2006
- Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte Ausgewählte Werke IX (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Dezembermond"
- Die Literareon Lyrik-Bibliothek Band V (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Eisberg"
- Beginn Serie auf bookmarks-magazin.de"Briefgeheimnisse"

2007
- Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte Ausgewählte Werke X (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Scherben"
- Mitwirkung am Online-Magazin BOOKMARKS mit 3 Beiträgen:
"Das Vermächtnis 2oo7" [Poesie]
"Atmen" in Zus.arb. mit Christine Brügge [Prosa]
"Abschied / Mondscheinserenade" in Zus.arb. mit Erik Jäckel [Prosa/Poesie]
- Veröffentlichung 1. Roman "Ich, der Spiegel"

2008
- Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte "Lyrische Essenzen I" (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Das Spinnennetz"
- Die Literareon Lyrik-Bibliothek Band IX (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Die Tränen der Artemisia Gentileschi"
- Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte Ausgewählte Werke XI (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Mona Lisa"

2009
- Gründungsmitglied von "Das andere Buch" (www.das-andere-buch.com)
- "Eine Handvoll Welt" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)
- "Ein Atemzug Glück" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)
- "Ein Funken Hoffnung" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)

2010
- "Der Maler" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)
- Veröffentlichung 2. Roman "Der Apfelbaum (oder die Wandlung einer hölzernen Metapher"
- "Der Gärtner" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)

2011
- Veröffentlichung von "Die andere Geschichte" (Geschichten-Anthologie) als Herausgeber und Autor mit
"Ein Atemzug Glück" (Themenkomplex "Anfang")
"Der Gärtner" (Themenkomplex "Fieber")
"Ein Funke Hoffnung" (Themenkomplex "Kerze")
"Der Maler" (Themenkomplex "Farbenmeer")
"Die Erkenntnis" (Themenkomplex "Lupe")
"Das Geheimnis" (Themenkomplex "Fremde")
"Das Stundenglas" (Themenkomplex "Ende")
- "Der Dirigent" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)
- "Der Fährmann" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)
- Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte Ausgewählte Werke XIV (Gedicht-Anthologie) mit dem Beitrag "Verwelkt"
- seit November 2011 Mitwirkung bei "Einblick", Magazin der Hochschule Zittau/Görlitz
- "Der Uhrmacher" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)

2012
- "Der Steinmetz" (Kurzgeschichte auf Das andere Buch)